Gudrun Hartmann
Gässle 7
D-72488 Sigmaringen
Tel. 07573 954670
 
Hallo und willkommen bei den Smooth Collies, den kurzhaarigen schottischen Schäferhunden, besser bekannt als "Kurzhaar-Collie".
Wir leben seit 1991 mit ihnen und sind begeistert von ihrer Vielseitigkeit und finden, daß sie verkörpern, was man heute in einem Hund sucht oder suchen sollte. Unsere Liebe zu dieser Rasse führte dazu, daß wir uns nach einer Zuchthündin umsahen und so holten wir Foxearth Fire Opal als Welpe aus England zu uns. Nach intensiver theoretischer Vorbereitung hatten wir 1998 von ihr unseren ersten Wurf.
Unsere Welpen kommen in einer möglichst naturnahen Umgebung auf die Welt. Die Wurfkiste gleicht einer Höhle und aus vielen Decken wird darin eine Kuhle gebildet, damit die Welpen in den ersten Tagen nicht herausfallen. Anfangs hat die Mutterhündin mit den Welpen ihre Ruhe im Wurfzimmer (natürlich habe ich mein Bett schon lange vor der Geburt dort bezogen). Je nach Entwicklungsstand der Welpen wird der Aktionsradius erweitert, zuerst erobern sie das Wurfzimmer mit Balkon, dann die gesamte Wohnung, den Welpenkindergarten und den Garten in Gemeinschaft mit allen anderen Hunden und unseren Katzen, später werden dann Ausflüge unternommen: An den Weiher, wo sie Gänse, Enten und Hühner kennenlernen, zum Bauern mit Kühen, Pferden und Schafen, in die Stadt und zu unserem netten Tierarzt. Dann bekommen wir Besuch, z. B. von älteren Menschen, Kindergartenkindern und fremden Hunden. Ganz besonders gerne haben wir es, wenn unsere zukünftigen Welpenbesitzer die Zeit und die Möglichkeit haben, die Kleinen in dieser sensiblen Phase zu begleiten. Wir geben uns sehr viel Mühe mit der Aufzucht und erwarten von den neuen Freunden unserer Hunde, daß sie sich gut vorbereiten und viel Zeit und Liebe investieren um ein harmonisches Zusammenleben zu fördern.

Auch nach der Abgabe möchten wir gerne Kontakt halten zu den neuen Besitzern. Wir laden jedes Jahr zu einem Treffen der Jack Mack's ein und es macht Freude, viele der ehemaligen Zwerge mit ihren zufriedenen Besitzern wiederzusehen.
Die "Großen" machen uns natürlich ebensoviel Freude. Wir sind gerne viel draußen, haben schöne Wälder und Wiesen zum Spazierengehen, Trimmpfade, Bäche und Kletterpartien bieten Abwechslung und einzeln nehme ich sie mit zum Hundeplatz. Und natürlich zeigen wir unsere schönen Hunde auch gerne auf Ausstellungen, wo wir Gleichgesinnte treffen und gute Gespräche über Hunde führen können. Diese Rasse im Standard zu erhalten, mit einem sicheren Wesen und stabiler Gesundheit, das ist mein Ziel.
Heute züchten wir Smooth Collies in allen drei Farben im Club für Britische Hütehunde in der LG Württemberg, wo ich auch Rassebetreuerin und Zuchtwart bin. Außerdem bin ich Herausgeberin des Magazins "Der Kurzhaar-Collie".

Über Kontaktaufnahme freuen wir uns und nehmen uns Zeit für Ihre Fragen, gerne bei einem Besuch, Sie sollten uns und unsere Hunde kennenlernen, denn...

...der Kurzhaar-Collie ist ein Freund für's Leben, eine Bereicherung für Familien und ein sportlicher Begleiter für aktive Menschen.

Bei uns leben zur Zeit:
Moira, Int. + Dt. Ch. Foxearth Fire Opal, tricolor Hündin, geboren 1996.
Izit, Int., Dt., CH Ch. Foxearth Moonlit Fantasy, blue-merle Hündin, geb. 1998.
Bubble, Int., Lux., Dt., CH Ch. Jack Mack's Billow Bubbles, tricolor Hündin, geb. 2000.
Al, Int., N., Lux., CH, Dt. Ch. OneWay's Al Capone, tricolor Rüde, geb. 1997.
Mika, Int., Lux., F Ch. OneWay's Miraculix, zobel-weisser Rüde, geb. 2002.
Cozy, Am. Ch. Kimegan Cozy at Jack Mack, zobel-weisse Hündin, geb. 2003.

Besuchen Sie unsere Homepage www.jack-macks.de und lernen Sie sie näher kennen.
 
Besucher seit dem 22.02.2005