memoriam
Heather
Raven
Madlyn
Welpen
nachwuchs
sport

McCloud's Head Over Heels

Am 18. September 2000 brachte Ginger unseren H-Wurf zur Welt. Vater der 7 tricolour Welpen ist der USA-Import "Kings Valley Born Free". Eine Hündin, die kleine "McCloud's Head Over Heels", gefiel uns besonders gut. Sie war auch noch bei uns, als ihre Geschwister schon längst bei ihren neuen Familien waren. Doch da wir nicht zu viele Hunde halten möchten, um auch allen noch gerecht werden zu können, siegte schließlich die Vernunft und wir gaben die kleine Hündin doch noch schweren Herzens ab - wie wir meinten in gute Hände bei einer netten Familie.
Leider mussten wir im folgenden Jahr die traurige Erfahrung machen, dass man den Menschen trotz aller Vorsicht nur vor die Stirn schauen kann. Dabei hatten wir Heather sogar noch selbst in ihr neues Heim gebracht, um uns vor Ort davon zu überzeugen, dass sie es gut haben würde. Wir haben uns schlichtweg getäuscht, was für uns ungemein bitter war und uns manch schlaflose Nacht einbrachte! Einige Monate später war Heather nur noch ein Collie von vielen und ihre neuen Besitzer ließen sie bereits bei der ersten Hitze mit knapp einem Jahr decken, worüber wir zutiefst erschüttert waren. Aus diesem Wurf behielten Heathers Besitzer eine Hündin, die dasselbe Schicksal ereilte. Auch sie zog bereits mit knapp einem Jahr einen Wurf auf und machte Heather damit mit noch nicht einmal zwei Jahren zur Oma. Es ist für uns immer noch unbegreiflich, dass es offenbar Vereine gibt, die solche "Zuchten" anscheinend nicht nur tolerieren, sondern offenbar auch noch mit Papieren für die Welpen unterstützen. Im Mai 02 gelang es uns auf Umwegen, Heather, die in einem erbarmungswürdigen Zustand war, zurückzukaufen. Wir sind den Menschen zutiefst dankbar, die in dieser Situation an uns gedacht und uns geholfen haben.
 
Es dauerte Monate, bis Heather sich erholt hatte, einige Pfunde zugelegt hatte und wieder ein gepflegter Hund mit glänzendem Fell war. Mittlerweile erfreut sie uns täglich mit ihrem überschäumenden Temperament, ihrer ungebrochenen Lebensfreude, ihrer grenzenlosen Anhänglichkeit und ihrem absoluten Vertrauen zu uns. Das Schönste ist jedoch für uns, dass sie, die anfangs keine Mimik zeigen konnte und nur traurig dreinblickte, ihr wundervolles "Lächeln" wiedergefunden hat. Wir sind überglücklich, sie wieder bei uns zu haben und ungemein stolz auf unsere wunderbaren Hunde, die Heather wieder so problemlos in ihrer Mitte aufgenommen haben.
 
Da wir keine passionierten Ausstellungsgänger sind, wurde Heather von uns bisher nur zweimal in der Zuchtklasse ausgestellt und erhielt "Vorzüglich 1. Platz" und "Vorzüglich 2. Platz". Die Richter lobten in ihren Bewertungen Heathers schönen Kopf mit den hoch angesetzten, gut gekippten Ohren, den flachen Oberschädel, das kräftige Vorgesicht, die sehr gute obere und untere Linie, das korrekte Gebäude, die kräftigen Knochen, das flotte Gangwerk sowie die flüssigen, raumgreifenden Bewegungen, das korrekte Scherengebiss, die sehr gute Haarstruktur und nicht zuletzt das aufmerksame Wesen. Einziger "Schönheitsfehler" - das etwas zu große Auge.

Heather ist CEA/PRA/KAT-frei, HD-frei (HD A) und mdr1 getestet mit dem Resultat +/-. Sie brachte problemlos 3 Würfe mit insgesamt 20 Welpen zur Welt. Heather war leidenschaftlich gern Mutter und jedes Mal regelrecht vernarrt in ihre Babys. Sie zog die Kleinen absolut hingebungsvoll und gelassen auf - selbst der 10-köpfige P-Wurf konnte sie nicht aus der Ruhe bringen.
Im Februar 06 hatte Heather ihren dritten und letzten Wurf. Sie genießt nun ihren wohlverdienten "Ruhestand", was jedoch keinesfalls bedeutet, dass sie auf dem Abstellgleis gelandet ist. Sie genießt das Leben als Familienhund bei uns in vollen Zügen, liebt ausgedehnte Spaziergänge, fordert hartnäckig unzählige Streicheleinheiten ein (Lieblingsdisziplin: "Extrem-Schmusen") und ist unangefochtene Chefin unseres kleinen Rudels.
McCloud's Head Over Heels